Wolle & Feines

Schon vor mehreren tausend Jahren begann der Mensch damit, die wilden Guanakos und die kleineren Vikunjas in Südamerika zu domestizieren und erschuf so die beiden Haustierformen der Kleinkamele – das Lama und das Alpaka. Seit jeher wurden die Alpakas vor allem, und die Lamas auch, wegen ihrer feinen und edlen Faser gehalten und gezüchtet. Bei den Haustierformen ist das Wollwachstum teilweise deutlich stärker ausgeprägt, als bei den wilden Verwandten. Alpakas und Lamas besitzen keinen jahreszeitlich bedingten, natürlichen Haarwechsel. So müssen die kleinen Kameliden, wie Wollschafe auch, regelmäßig von ihrer Faser befreit werden. Die Schur ist für die Gesunderhaltung der Tiere unbedingt notwendig. Außerdem gewinnt man so natürlich auch ihr Vlies.

Einmal jährlich, etwa im Mai, werden auch meine Lamas und Alpakas geschoren. Da ich die Faser meiner Tiere nicht selber verarbeite, habe ich nach jeder Schersaison kleinere Mengen Rohwolle zu verkaufen. Sollten Sie Interesse am Erwerb von Lama- und Alpakawolle haben, nehmen Sie rechtzeitig Kontakt mit mir auf. In der Regel habe ich Alpaka-, Lama- und Suri-Vliese in unterschiedlichen Mengen, Farben und Qualitäten abzugeben.