Herzlich Willkommen bei den Wedemark-Lamas

Ich freue mich sehr, dass Sie hierher gefunden haben. Seit Anfang 2004 halte und züchte ich hier in der schönen Wedemark, einer Gemeinde direkt im Norden der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover, Lamas und seit einiger Zeit auch Alpakas. Ich werde oft gefragt, warum es ausgerechnet Lamas und Alpakas sind, die ich hier halte? Um das zu verstehen, muss man einfach mal die Gelegenheit bekommen, diese wunderbaren südamerikanischen Kleinkamele, ihre ruhige Ausstrahlung und ihren einmaligen Charakter kennen zu lernen. Ich schlage vor, es einfach mal auszuprobieren!

Meine Herde besteht aus rund 20 Tieren. Neben einer stolzen Stutengruppe und einigen Wallachen, halte ich hier aktuell auch zwei hervorragende und mehrfach erprobte Deckhengste. Mein Zuchtziel sind gesunde Tiere mit einem korrekten Körperbau und einem guten Charakter. Mich fasziniert vor allem die große Vielfalt, welche unter den Neuweltkameliden zu finden ist. So finden Sie in meiner Herde Lamas aller Wolltypen – leicht-, mittel- und stark-bewollte Tiere, und seit 2009 auch Lamas vom Typ Suri, so wie einige Huacaya-Alpakas. Momentan bin ich vor allem von den seltenen Suri-Lamas und ihrer edlen Erscheinung fasziniert und versuche Suris in meiner Zucht zu etablieren. 2012 wurden so auch erstmals zwei Stutfohlen mit tollem, glänzenden Suri-Vlies geboren, auf welche ich besonders stolz bin.
Großen Wert lege ich auf eine solide Ausbildung meiner Tiere. So sind alle meine Lamas und Alpakas selbstverständlich halfter- und leinenführig und an die üblichen Pflegemaßnahmen (scheren, Füße heben, etc.) gewöhnt. Denn nur mit einem korrekt aufgewachsenen und gut ausgebildeten Lama kann man wirklich Freude haben. Schließlich sind diese intelligenten Tiere tolle Hobby- und Freizeittiere und als bloße Rasenmäher viel zu schade!

Nun wünsche ich Ihnen hier erst einmal viel Freude beim kennenlernen meiner Wedemark-Lamas. Und hier geht´s zur Herde

Unterschrift Stefan Germann